Einleitung | Tracklist | Biografie | Pressestimmen | Bestellen

Biografie Günter Geißler

Günter Geißler wurde am 19. Dezember 1929 in Cottbus geboren. Seine künstlerische Karriere begann 1950 am staatlichen Konservatorium seiner Heimatstadt. Dort und später in Halle/ Saale absolvierte er ein Gesangsstudium, das er 1956 abschloss. In Halle erhielt er auch ein erstes Engagement als Bühnensänger am Landestheater.

Anfang 1957 nahm er mit Erfolg an einem Nachwuchs-Wettbewerb des DDR-Fernsehfunks teil und machte so auch bei den Verantwortlichen des Rundfunks auf sich aufmerksam. Eine "Mikrofonprobe" beim Rundfunktanzorchester Leipzig - damals noch unter der Leitung von Kurt Henkels - führte dazu, dass er wenig später mit der Band auf Tournee ging.

Im Jahr 1959 hatte Günter Geißler mit "Gitarren klingen leise durch die Nacht" einen ersten Hit. Dieser Schlager wurde auch in der Bundesrepublik ein großer Erfolg und sogar der Titelsong eines gleichnamigen Kino-Films - gesungen allerdings von Jimmy Makulis, der das Lied neu aufnahm, nachdem sich Komponist Horst Reipsch von Leipzig nach München abgesetzt hatte. Die Aufnahme mit Günter Geißler verschwand daraufhin in den "Giftschränken" des ostdeutschen Rundfunks. weiter...