Einleitung | Tracklist | Biografie | | Bestellen

Walter Eichenberg - Vier Jahrzehnte Big-Band-Sound

Grand mit Vieren - so hieß eine der erfolgreichsten Kompositionen von Walter Eichenberg. Wie ein Grand mit Vieren war aber die künstlerische Karriere des 1922 geborenen Musikers - hatte er doch im Laufe der Zeit vier Trümpfe auf der Hand: den Trompeter, den Komponisten, den Arrangeur und den Bandleader Eichenberg. 1947 war er einer der Gründungsmitglieder des Rundfunk-Tanzorchesters Leipzig, dessen Leitung er 1961 übernahm und das insgesamt 44 Jahre seine künstlerische Heimat war.

Unsere CD enthält eine Zusammenstellung von 28 seiner bekanntesten Kompositionen. Unter den Interpreten sind auch einige der beliebtesten DDR-Schlagersängerinnen und -sänger wie Helga Brauer, Fred Frohberg, Bärbel Wachholz, Günter Hapke, Karin Prohaska, Christian Schafrik, Ina Martell und Peter Wieland.