Einleitung | Tracklist | Biografie | Pressestimmen | Bestellen

Biografie Helga Brauer

Ein Jahr später gelang Helga Brauer mit "Heute spielt der Konstantin Klavier" der erste Nummer-Eins-Hit in den DDR-Schlager-Ranglisten. 1959 wurde sie auserkoren, mit "Heute tanzen alle jungen Leute" den Modetanz Lipsi populär zu machen, und für "Mister Brown aus USA" - ebenfalls ein Lipsi - erhielt sie im gleichen Jahr die "Goldene Note" beim gleichnamigen Tanzmusik-Festival.

1960 heiratete Helga Brauer den Komponisten, Arrangeur und Trompeter Walter Eichenberg, der 1961 die Leitung des Rundfunktanzorchesters Leipzig übernahm und für die Sängerin auch zahlreiche Erfolgstitel wie "Hör' mein Herz", "Das Tagebuch von schönen Max", "Mit dem strahlendsten Lächeln der Welt" und "Einer ist für den andern da" schrieb.

Auslandstourneen führten Helga Brauer in den 60er Jahren u.a. in die Sowjetunion, die CSSR, nach Ungarn, Österreich, Schweden, Finnland und Ägypten. Mit "Schlaf, mein kleiner Johnny" gewann sie 1966 den ersten DDR-Schlagerwettbewerb. Auch in den 70er und 80er Jahren war die Sängerin nicht nur in den großen Unterhaltungsshows des DDR-Fernsehens wie "Amiga-Cocktail", "Ein Kessel Buntes" oder "Da liegt Musike drin" zu Gast, sondern auch auf zahlreichen Bühnen. Zu ihrem Repertoire zählten insgesamt mehr als 600 Titel. Am 15. Juni 1991 starb Helga Brauer nach schwerer Krankheit in Leipzig.